:: Übergänge

Bisher gibt es an vierzehn verschiedenen Orten Europas Skulpturen der Werkgruppe Übergänge. Die Skulpturen spielen mit Gegensatzpaaren wie Oben-Unten / Himmel-Erde. Sie ermöglichen und verdeutlichen durch ein gemeinsames Attribut in Positiv- und Negativform, wie beispielsweise die Treppe, ein Ineinanderübergehen von Gegensätzen, deren Verbundenheit und eine ihnen zugrundeliegende Einheit.

Auch weiterhin bin ich auf der Suche nach Orten im Urbanen -, sowie im Naturraum um weitere Übergänge zu installieren und deren Netz zu erweitern. Besonders reizvoll wäre es, auf einem Hügel oder Berggipfel einen Übergang zu installieren, um den natürlichen Berührungspunkt zwischen Himmel und Erde und den dortigen Kraftaustausch durch einen „kulturellen Eingriff“ zu verdeutlichen und ihm eine Gestalt zu verleihen.